Vereinschronik

2021 Zusammenlegung des 1. Orchesters und der Akkordeon-Band zu einem gemeinsamen Orchester unter der musikalischen Leitung von Thomas Braun.

2013 Umbenennung des Jugendorchesters in Akkordeon-Band.

2010 Der Akkordeonclub Bischweier e.V. feiert sein 25jähriges Bestehen.

2001 Der erste Kiddy-Kurs findest statt. Einjährige Kurse für Akkordeon mit anschließender Integration in das Jugendorchester werden durchgeführt.

1990 Beginn mit Schnupperkursen für Akkordeon und Keyboard. Der Verein führt wegen Nachwuchsmangel sechswöchige Kurse durch, mit dem Ziel junge Akkordeonistinnen und Akkordeonisten zu gewinnen.

1988 Das Jugendorchester des Vereins, unter der musikalischen Leitung von Thomas Braun, wird gegründet.

1985 Der Akkordeonclub Bischweier e.V. wird am 23.02.1985 gegründet. Norbert Huck übernimmt die musikalische Leitung des 1. Orchesters.

1975 Das 1. Orchester nimmt am ersten Wettbewerb teil.

1973 Das 1. Orchester wird gegründet.

1971 Der Musiklehrer Gino Sartore beginnt in Bischweier mit Musikunterricht für Akkordeon, Melodica und Gitarre.